Besuch aus Übersee mit großem Interesse an Berufsorientierung

BesuchAmerikaner201900120190619 06355215 von 115 Lehrer/-innen des "Transatlantic Outreach Programs" (TOP) waren im Rahmen des Jahres der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft am 18.06.2019 zu Gast in der Boni II. Vermittelt hatte den Kontakt Herr Magnus, pensionierter Lehrer und Mitarbeiter des Göttinger Goethe Instituts, der über unsere Homepage auf das Berufsorientierungskonzept der Boni II gestoßen ist. Die TOP Studienreisen nach Deutschland bilden eine Hauptsäule des TOP Programms und verfolgen das zentrale Ziel, Lehrkräften aus den USA ein zeitgemäßes und differenziertes Deutschlandbild zu vermitteln. Acht verschiedene Studienreisen beschäftigen sich mit dem deutschen, dualen Ausbildungssystem. "Best-Practise" Beispiele in Deutschland werden beobachtet und analysiert und danach begutachtet, was davon in Nordamerika angewandt werden kann, um den Arbeitsmarkt zu stärken. Dabei spielt auch das Bildungssystem eine bedeutende Rolle.

BesuchAmerikaner2019009Beim Besuch in der Boni II haben die stellvertretende Schulleiterin Frau Heinemann-Ludwig, Frau Schlüer, Personalchefin unseres SchulBetriebs MAHR und Herr Qualmann von der GUF (Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung) das Berufsoreintierungskonzept der Boni II anhand von Powerpointpräsentationen und praktischen Beispielen eingehend und abwechslungsreich vorgestellt. Zur Stärkung zwischendurch gab es selbstgebackene "Amerikaner" zum Kaffee. Die amerikanischen Kolleginnen und Kollegen zeigten sich sehr interessiert und es wurden auch viele Fragen beantwortet. Im Anschluss an die Präsentationen konnten die Besucher an einer Unterrichtsstunde im Fach Englisch unserer achten Klassen bei den Englischlehrerinnen Frau Gehring oder Frau Garbrecht teilnehmen und auch hier wurden gern Fragen beantwortet und auch unsere Schüler/-innen zeigten sich sehr interessiert und fanden den Besuch sehr spannend.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Schlüer, Herrn Qualmann, Frau Garbrecht und Frau Gehring für ihren Einsatz für unsere Schule!

Hier die PPP´s zum Nachlesen...

Berufsorientierung Diashow GUF

Konzept Boni II

MAHR-Boni II