Start in das Jahr 2021: Post vom Kultusminister und wichtige Mitteilungen der Schulleitung an alle Eltern und Erziehungsberechtigten vom 06.01.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

zunächst die Briefe des Kultusministers an Eltern und Schüler*innen vom 06.01.2021:

Elternbrief vom Kultusminister (klick!)  

Elternbrief vom Kultusminister (in einfacher Sprache) (klick!)

Schüler*innenbrief vom Kultusminister (klick!)

Außerdem zu Ihrer und eurer Information:

Szenario C - Distanzlernen vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 Klassen 5 bis 9

Das Distanzlernen gilt für die Klassen 5 bis 9. Die Schüler*innen bleiben und lernen Zuhause.

Zur Erfüllung der Schulpflicht müssen die Schüler*innen die gestellten Aufgaben der Lehrer*innen im Distanzlernen über das neue Schulportal erledigen bzw. am Digitalunterricht teilnehmen oder im Vorfeld von den Erziehungsberechtigten aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet werden.
Eine Notgruppenbetreuung für Schüler*innen der 5. und 6. Klassen ist von 8.00 - 13.00 Uhr nach Vorabanmeldung und Nachweis der Notwendigkeit im Nikogebäude möglich.

Szenario B - Wechselunterricht vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 Klassen 10

Wechsel von Präsenzunterricht und Distanzunterricht gilt ausschließlich für die Abschlussklassen 10!

Hier beginnt der Unterricht im neuen Jahr am Montag, 11.01.2021 mit der Gruppe 1 / A gelb wie gewohnt zur 1. Stunde, der Kollegiumsgottesdienst entfällt leider in diesem Jahr.

Gruppe 1 / A gelb und Gruppe 2 / B blau wurden bereits durch die Klassenleitungen eingeteilt. Für die drei Wochen bis zu den Zeugnissen gilt die Gruppeneinteilung der Klassenleitungen.

Die Schüler*innen im Distanzlernen können auch zu den regulären Zeiten im Stundenplan beim Unterricht in der Schule zugeschaltet werden.
Zur Erfüllung der Schulpflicht müssen die Schüler*innen außerdem die gestellten Aufgaben der Lehrer*innen im Distanzlernen über das neue Schulportal erledigen bzw. am Digitalunterricht teilnehmen oder im Vorfeld von den Erziehungsberechtigten aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet werden.

20201219 110123Das Distanzlernen / Lernen Zuhause - für viele Schüler*innen schon vor Weihnachten - hat uns dazu veranlasst, allen Schüler*innen, die am Montag, 14.12.2020 noch im Präsenzunterricht waren, bereits ihre neuen persönlichen Zugangsdaten für das Distanzlernen auszuteilen und zum Teil auch schon den Zugang dazu mit ihnen anzulegen. Auch ein Elternanschreiben wurde den Schüler*innen dazu ausgeteilt. Die nicht mehr anwesenden Schüler*innen erhielten ihre Zugänge postalisch. Bitte melden Sie ihre Kinder unbedingt an!

Dieser Vorgang wurde mit den Schüler*innen, die anwesend waren, vor Ort geübt. Außerdem sollte man sich mithilfe einer Schülerdokumentation zu der neuen Plattform, die direkt an die Schüler*innen in ihrem Postfach der neuen Emailadresse gesendet wurde, - gern bitte  mithilfe der Eltern - einen ersten Überblick verschaffen. Bei Unklarheiten und Fragen können Sie die Klassenleitungen / Fachlehrer*innen wie gehabt über ihre Emailadressen erreichen.

Neue Emailadressen der Lehrer*innen ab Januar 2021

 Mailliste Kollegium Februar2021