Leitbild – Schulprogramm – Schulordnung

Die Bonifatiusschule II ist eine Oberschule in der Trägerschaft des Bistums Hildesheim. Wir, die Kolleginnen und Kollegen, setzen uns mit unserem Schulprogramm immer wieder neue Ziele, die sich an unserer Vision einer guten, in der christlichen Tradition stehenden Schule orientieren und die wir in unserem Leitbild zusammengefasst haben:

Weil du wertvoll bist(nach Jesaja43,4)

NEHMEN WIR DICH ERNST, LASSEN WIR DIR ZEIT, SETZEN WIR AUF DEINE STÄRKEN, GEBEN WIR DIR ORIENTIERUNG

In unserer Schule hat jeder das Recht, von allen anderen respektiert und geachtet zu werden, damit er sich wohl fühlen und erfolgreich mitarbeiten kann. Der höfliche und ehrliche Umgang miteinander ist für alle selbstverständlich. Dabei ist das Leben der christlichen Werte ein Element des täglichen Miteinanders, welches auch außerhalb des Schullebens sichtbar werden soll.

Hier geht es mit einem Klick zur Schulordnung Boni2

Die Bonifatiusschule II in Göttingen ist eine staatlich anerkannte Freie Katholische Oberschule in der Trägerschaft des Bistums Hildesheim. Ein Wechsel zwischen der Oberschule und einem Gymnasium ist bei entsprechender Leistung grundsätzlich nach jeder Zeugnisausgabe möglich.

Das Niedersächsische Kultusministerium zur Oberschule

Als offene Ganztagsschule bieten wir auch nachmittags eine professionelle Betreuung durch unsere Lehrkräfte an. Viele Schüler schätzen die Unterstützung bei den Hausaufgaben und die vielfältigen Möglichkeiten der Nachmittagsangebote (Arbeitsgemeinschaften) – gerade für Eltern in Berufen eine große Arbeitserleichterung.

Gute Noten sind wichtig; Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen auch. Wir achten nicht nur auf einen fundierten Unterricht in Mathematik, Deutsch, Englisch. Wir machen mehr: In der Jugendleitungsausbildung wird die Führungspersönlichkeit geschult und durch Compassion und verschiedene Praktika die soziale Kompetenz gefördert. Als Streitschlichter und Busscouts lernen Schülerinnen und Schüler die gewaltlose Konfliktlösung. Wir bieten optimale Chancen für die Zeit nach der Oberschule. Neben einer fundierten Berufsorientierung und Berufsvorbereitung für den Wechsel ins Berufsleben bietet der erweiterte Sekundarabschluss I auch die Möglichkeit zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe an einer der berufsbildenden Schulen, einer Gesamtschule oder an einem Gymnasium.

Schulpastoral ist der Dienst der Kirche an und mit den Menschen im Lebensraum Schule. Über christliches Engagement an unserer Schule bieten wir für viele Kinder und Jugendliche die einzige Möglichkeit, mit Glauben und Kirche in Kontakt zu kommen. Im Gottesdienst, auf Besinnungstagen und Schulgemeinschaftstagen erfahren sie religiöse Orientierung für ihre Lebensgestaltung.